Unterstützung bei der Basisversorgung
JETZT ZUM KOSTENLOSEN INFOABEND ANMELDEN
Nächster Kursstart:
Kosten:
18. November 2024
1000,00€
Ausbildungsstandort:
Caritas Breitenfurt, Haus St. Bernadette
Durch das Ausbildungsmodul „Unterstützung bei der Basisversorgung“ soll ein pflegerisches Grundwissen vermittelt werden, welches die Einräumung von einzelnen Befugnissen rechtfertigt, die derzeit nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz den Angehörigen der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe vorbehalten sind (BGBI. II Nr. 93/20016)
Voraussetzungen für die Zulassung:
Personen, die im Rahmen eines Dienstverhältnisses zu Trägern von Einrichtungen der Behindertenbetreuung, die behördlich bewilligt sind, oder der behördlichen Aufsicht unterliegen, behinderte Menschen in multiprofessionellen Teams, deren Aufgabe die ganzheitliche Betreuung der behinderten Menschen ist, in einer Gruppe von höchstens zwölf behinderten Menschen betreuen… (ww.ris.bka.gv.at-3a GuKG)
Eine Vorlage eines aufrechten Dienstverhältnisses vom Arbeitgeber einer Behindertenbetreuungseinrichtung, die behördlich bewilligt ist und der behördlichen Aufsicht unterliegt, muss zum Aufnahmezeitpunkt vorgelegt werden.
Ausbildungsinhalte (100 Stunden)
Sich Pflegen
Essen und Trinken
Ausscheiden
Sich Kleiden
Sich bewegen
Medikamentenlehre
Praktikum (40 Stunden)
In einer (teil-)stationären Betreuungseinrichtung
Wir unterstützen sie bei der Wahl des Praktikums
Kosten:
€ 900,– (inkl. aller Gebühren)
Durch die Absolvierung der Ausbildung werden keinerlei Befugnisse eingeräumt, die aktuell nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz ausschließlich Angehörigen der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe vorbehalten sind.